Globe: Zeitung für die Mitarbeitenden von Georg Fischer, Nr. 1, März 2009
Inhalt:
- Offensive aus der Krise: Georg Fischer rüstet sich mit gezielten Investitionen und innovativen Produkten. (S. 1)
- Schmerzhafter Einschnitt: Rückläufige Nachfrage: GF AgieCharmilles muss sich von Mitarbeitenden trennen. (S. 1)
- Marktstrategien: Aktienkurs unter Druck (S. 1)
- Marktstrategien: Hoher Besuch in Singen (S. 1)
- Marktstrategien: Ausgezeichnete Maschinen (S. 1)
- Erster Guss in der Giesserei Kunshan (S. 1)
Marktstrategien
- Die Kunden bauen weiter auf GF: Josef Edbauer, neuer Chef von GF Automotive, erklärt im Interview, wie er die Unternehmensgruppe aus der Krise führen will. (S. 2)
- Starker Teamgeist: Zusammenhalt in schwierigen Zeiten: Die Führungskräfte von GF Automotive ziehen an einem Strang. (S. 2)
- Wichtige Termine im Jahr 2009 (S. 2)
- Krisen kommen und gehen: Die Wirtschaft lahmt, doch ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass Georg Fischer schon viele Krisen aus eigener Kraft überwunden hat. (S. 3)
- Kodex für Lieferanten: Nachhaltigkeit steht bei GF seit vielen Jahren im Fokus. Nun dehnt der Konzern die selbst auferlegten Regeln auf seine Geschäftspartner und deren Zulieferer aus. (S. 3)
- «Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor»: Heike Schulze von der Daimler AG hat bereits gute Erfahrungen mit einem Lieferantenkodex gemacht. (S. 3)
- Neues Umweltpapier: Sauberes Drucken (S. 3)
- Kundenbefragung: Wertvolle Meinung (S. 3)
- Konzernkonferenz: Prominenter Gast (S. 3)
- In der Schweiz Nummer 1: Beste Webseite (S. 3)
- Lohnen sich Messen? : Effektives Marketinginstrument oder teure Pflichttermine? Zwei Manager über Sinn und Unsinn von Messeauftritten. (S. 4)
- Tempo ist Trumpf: Um chinesische Kunden zu gewinnen und zu halten, bedarf es schneller Reaktionen und guter Überzeugungsarbeit. (S. 4)
- Wichtige Messen im 1. Halbjahr 2009 (S. 4)
Kundenprojekte
- Das Neun-Zentimeter-Werkzeugwunder: Seit über 110 Jahren steht Victorinox für kompromisslose Qualität bei Taschenmessern. Die nützlichen Helfer für alle Lebenslagen gibt es in über 100 Varianten. (S. 5)
- Bärenstarke Perspektiven: Osteuropas Länder bleiben trotz Krise von strategischer Bedeutung. (S. 6)
- Spital der Superlative: Ob Wasser, Luft oder Sauerstoff – bei der Versorgung eines Krankenhauses ist Hygiene wichtigstes Argument. (S. 6)
- Lange Leitung: Die Nordsee steht unter Strom. Eine Spannung von 450 000 Volt liegt am längsten Unterseestromkabel der Welt an. (S. 7)
Technikprodukte
- Ein heisser Ritt und eine Menge Spass dabei: Die neue Eisengiesserei von GF Automotive in Kunshan ist fertig, der erste Probeguss war ein Erfolg. Im April startet nach nur einjähriger Bauzeit die Serienproduktion. (S. 8)
- Dicker ist besser: Wie ein heisses Messer die Butter, so teilt die Drahterosion das Metall. (S. 8)
- So fern und doch so nah: Es muss nicht jeder alles können – es ist vorteilhafter, jeder tut das, was er am besten kann. Das Werk von GF Piping Systems in Ettenheim zeigt, wie man Gesellschaften des Konzerns vernetzen kann. (S. 9)
- Interview: «An Forschung und Entwicklung wird nicht gespart» (S. 9)
Menschenmeinungen
- Wie der Vater, so der Sohn: Einem Arbeitgeber kann kaum Besseres passieren, als dass ihn die Mitarbeitenden in der Verwandtschaft weiterempfehlen. Die Dags stehen seit drei Generationen am Ofen. (S. 10)
- Schick und praktisch: Die Mitarbeitenden von GF AgieCharmilles haben neue Arbeitskleidung. (S. 10)
- Gedächtnis des Konzerns: Das Konzernarchiv kann fast jede Information über GF besorgen und den Mitarbeitenden die Arbeit erleichtern. (S. 11)
- Im Dienste der Kollegen: Fünf Mitarbeitende aus verschiedensten Abteilungen haben in Nidau ein Ergonomieteam ins Leben gerufen. Ihr Ziel: die Arbeitsbedingungen dauerhaft verbessern. (S. 12)
- Was macht eigentlich …: … Thomas Billie? (S. 12)
- Personalien (S. 12)
- Ein Ständchen am Arbeitsplatz: Im Rheinland ist GF musikalisch: Die Giesserei in Mettmann hat einen sehr vitalen Werkchor. (S. 13)
Standortporträt
- Die Welt zu Gast in Schorndorf: GF AgieCharmilles hat in Deutschland das erste World Application Center eröffnet, in dem Kunden aus aller Welt die Fräs- und Erodiermaschinen auf Herz und Nieren prüfen können. (S. 14)
- Interview: Chancen für Verkauf und Service (S. 14)
Servicetipps
- Todsünden am Computer: Die IT ist das Rückgrat jedes modernen Unternehmens: Ein neues System und mehr Verantwortungsbewusstsein sollen für mehr Sicherheit sorgen. (S. 15)
- Stimmt's? : Gehört Wodka in Russland zum Geschäft? (S. 15)
Kulturleben
- Der Berg ruft: Ob in den Alpen, den Pyrenäen oder im schwedischen Hochland: Wandern ist in den letzten Jahren ein Trendsport geworden. (S. 16)
- Erinnerungen im Hintergrund: Viele Mitarbeitende verleihen ihren Bildschirmen mit privaten Bildern eine ganz persönliche Note. Vor allem Kinderfotos sind beliebt. Vier Kollegen gewährten GLOBE einen kleinen Einblick. (S. 16)
- Meine Stadt: Singapur – Multikulti im Stadtstaat (S. 16)
|