Globe: Zeitung für die Mitarbeitenden von Georg Fischer, Nr. 3, November 2009
Inhalt:
- Mit Indien wachsen: GF Piping Systems baut seine Aktivitäten aus und eröffnet eine Produktionsstätte. (S. 1)
- Ernst Willi geht in den Ruhestand: Der Leiter des Konzernstabs Unternehmensentwicklung verlässt GF. (S. 1)
- Marktstrategien: Deutliche Kurserholung (S. 1)
- Marktstrategien: Transparent berichtet (S. 1)
- Marktstrategien: 300 Millionen Franken für GF (S. 1)
- Neues Werk für Mega-Gasnetz (S. 1)
Marktstrategien
- Eine Frage des Vertrauens: Wirtschaftsexperte Thomas Gutzwiller, Direktor der Executive School of Management an der Universität St. Gallen, blickt zurück auf das vergangene Krisenjahr. (S. 2)
- Gemeinsam Synergien heben: Die Unternehmensgruppen von GF verstärken ihre Kooperation, um eine einheitliche IT-Infrastruktur aufzubauen. Das spart Kosten und erhöht die Qualität. (S. 2)
- Millionen gespart: Die Massnahmen des Strukturplans entfalten ihre volle Wirkung. (S. 2)
- Indien setzt auf Gas: Wer auf Wachstumsmärkten grosse Stückzahlen absetzen möchte, produziert am besten vor Ort. GF Piping Systems hat deshalb in Indien ein Werk in Betrieb genommen. (S. 3)
- Wieso die Krise auf Sendung geht: Der Unmut war gross, als zahlreiche Mitarbeitende aus den öffentlichen Medien von dem umfassenden Strukturprogramm des Konzerns erfuhren. (S. 3)
Kundenprojekte
- Hai-Alarm am Zapfhahn: Eine experimentierfreudige US-Brauerei zeigt, dass Bier nicht gleich Bier ist. (S. 4)
- Garantiert keimfrei: Sauberes Wasser ist ein absolutes Muss, vor allem in Häusern für Senioren. (S. 4)
- Limousine leichtgemacht: Vier Türen, vier Sitze, hoher Komfort: Der Panamera meistert die Herausforderung, dennoch ein „echter“ Porsche zu sein – auch dank innovativer Komponenten von GF. (S. 5)
Technikprodukte
- Mit Innovationen punkten: Umsatzeinbrüchen setzt GF AgieCharmilles zukunftsweisende Technologien und die Entwicklung neuer Modellreihen entgegen. Zwei Erfolgsgeschichten, die Mut machen. (S. 6)
- Suzhou: Drittes Modul (S. 6)
- Italien: Neues Werk (S. 6)
- Imagestudie: Geschätzte Marke (S. 6)
- Kunshan: Fertigung läuft (S. 6)
- Wendiger Koloss: GF Automotive investiert in neue Schwerlaststapler, die den harten Einsatzbedingungen in Giessereien gewachsen sind. (S. 7)
- Alle unter einem Dach: Mehr Raum zum Forschen und Entwickeln bekommen die Mitarbeitenden des Zentrallabors von GF Automotive. Die Arbeitsplätze werden in die Konzernzentrale verlegt. (S. 7)
Menschenmeinungen
- Aller Abschied ist schwer: Kündigungen waren in den letzten Monaten unumgänglich. Für die Betroffenen ist es nicht einfach, die Gefühle zu ordnen, um weiter nach vorne schauen zu können. (S. 8)
- Interview: «Die Entlassenen trifft keine Schuld» – Gabriela Herzog, Leiterin der Mitarbeiterberatung in Schaffhausen, steht den gekündigten Mitarbeitenden zur Seite. (S. 8)
- Was macht eigentlich …: ... Abdulah Sulejmani? (S. 8)
- Kampf der Pandemie: Mexikanische Kollegen trotzen erfolgreich der Schweinegrippe. (S. 8)
- Master of the Dance: Colm Lyons beherrscht die Kunst des irischen Tanzes wie kaum ein anderer. Seit diesem Sommer bietet er Kurse für Kollegen und Freunde an. (S. 9)
Standortporträt
- Marktinsider in Fernost: Jeong-Kwang Kim vertritt zusammen mit einem Kollegen GF Automotive in Südkorea. Das Zwei-Mann-Team treibt die Geschäfte mit den lokalen Herstellern voran. (S. 10)
- Personalien (S. 10)
Servicetipps
- Mehr freie Zeit wegen Kurzarbeit: was tun? – Viele Mitarbeitende arbeiten kurz. Ob Weiterbildung, Reparaturen am Haus oder mehr Zeit mit der Familie: Es gibt viele Wege, das Beste aus dieser Situation zu machen. (S. 11)
- «Eine Investition in die Zukunft»: André Schläfli, Direktor des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung, rät dazu, die Krise für sich zu nutzen. (S. 11)
- Stimmt's? : Isst man in Amerika viel Fast Food? (S. 11)
- Impressum (S. 11)
Kulturleben
- Friedliche Revolution: Ein Giesser aus Leipzig blickt zurück auf den Herbst 1989. Auch er ging damals für Freiheit und Demokratie auf die Strasse. (S. 12)
- Sport auf Eis und Sand: Ski fahren oder surfen? Zwei Mitarbeitende auf weit entfernten Kontinenten berichten, wie sie die Weihnachtszeit sportlich verbringen. (S. 12)
|